Lemmenjoki

Lemmenjoki

Lemmenjoki
Der Lemmenjoki Nationalpark ist der größte Finnlands und einer der größten Europas. Zudem hat er noch einen Rekord: er ist die größte Wildnisregion ohne Straßen in Finnland.

In Lappland gelegen spiegelt der Park die typischen Landschaftformen wieder. Fjälls, Seen, Flüsse und Wälder wechseln sich ab. Von den Flüssen ist wohl der Lemmenjoki der bekannteste und sein Tal gilt auch als die schönste Sehenswürdigkeit des Nationalparks. Im Park liegt auch das Samendorf Lisma.

Die Flora und Fauna sind abwechslungsreich. Die Wälder bestehen meist aus Kiefer, Fichte und Birke. Andere Pflanzen sind Trollblume, Sperrkraut und Alpenazalee. Am Himmel tummeln sich Steinadler, Sperbereule, und Rauhfußbussard. Der Berglemming und der Baummarder sind ebenso zu finden wie das Mauswiesel, der Fischotter und der Eisfuchs.
Auch große Raubtiere leben im Lemmenjoki Nationalpark. Es sind der Vielfraß, der Wolf und der Braunbär.

Rentierscheidungsplatz Sallivaara


Der Rentierscheidungsplatz Sallivaara wurde 1933 erbaut und wird noch heute teilweise genutzt. Die Zaunelemente werden durch Pfähle gestützt, die in einem Abstand von 4 Metern gesetzt wurden. Die einzelnen Kammern wurden von den jeweiligen Rentierbesitzern errichtet. Die Hütten sind noch heute teilweise in Privatbesitz. Sallivaara ist von Repojoki per Fuß zu erreichen. Der 6km lange Weg ist markiert.


Lemmenjoki


zurück