Baummarder:Baummarder

Der Baummarder (Martes martes) ist ein Vertreter der marderartigen Raubtiere.

Er ist ein Waldbewohner und gilt als Kulturflüchter. Er bewohnt Baumhöhlen und Nester größerer Vögel. Die Tiere sind relativ klein, flink und scheu. Mit seinen 36 Zähnen ist er ein guter Jäger. Ein Vorteil für ihn besteht zusätzlich darin, daß er seinen Unterkiefer um 900 abwinkeln kann. Dies ermöglicht ihm recht große Beute und auch Eier zu transportieren.

Seine Beute besteht aus Kleinnagern, Vögeln, Obst und Beeren. Er nimmt Wespennester aus und scheut auch nicht den Angriff auf Tiere bis Hasengröße.

Nach der Paarung und einer Tragzeit von 5-8 Wochen kommen 2-5 Junge zur Welt. Durch eine Keimruhe kann sich die Tragzeit auf 260 Tage verlängern. Die Jungen verlassen nach 7-8 Wochen zu erstenmal den Bau und nach dem 2. Lebensjahr sind sie fortpflanzungsfähig.



zurück