Cutty Sark

Cutty Sark


Die Cutty Sark steht heute als Museumsschiff in einem Trockendock in Greenwich. Sie ist eines der berühmtesten Klipperschiffe und wurde 1869 am Clyde (bei Glasgow) gebaut. Sie sollte das schnellste Schiff für den Teetransport von China werden. Genau eine Woche vor ihrem Stapellauf wurde der Suez-Kanal eröffnet und durch ihn waren Dampfer schneller als die Segler auf der Route um das Kap der Guten Hoffnung. Seit 1954 steht sie im Trockendock und wird vom Maritime Trust betreut.

Ihren Namen hat sie von der Gallionsfigur. Diese ist eine Hexe mit einem Roßschweif in der linken Hand. Die Hexe trägt ein "kurzes Hemd" "cutty sark".

Cutty Sark


Nach den Teetransporten bestand ihre Ladung vorallem aus Wollballen, die von Australien nach England gebracht wurden.

Kombüse
Daten:
Gebaut in Dumbarton 1869 für 16.150 £
Länge über alles 85,4 m
Länge zwischen den Loten 64,8 m
Breite 11 m
Konstruktionstiefgang 6,7 m
Bruttoregistertonnen 978,5
Nettoregistertonnen 937
Wasserverdrängung bei 6 m Tiefgang 2133,7 t
Segelfläche 2976 qm
Tiefgang beladen 6,4 m
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg

Eingesetzt im Teehandel mit China 1870 - 1877
Schnellste Reise nach England 107 Tage im Jahre 1871
Eingesetzt im Wollhandel mit Australien 1883 - 1895
Schnellste Reise nach England 72 Tage um Kap Hoorn 1885
Verkauft an portugisische Eigentümer 1895, umbenannt in "Ferreira"
Entmastet und als Bark getakelt 1917
Gekauft von Kapitän Dowman 1922 und als Vollschiff getakelt
Schulschiff 1938
Der Cutty Sark Society übereignet 1953
Seit 1957 für Besucher geöffnet.
Glocke


The Maritime Trust


Die Cutty Sark als Modell


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