Fregatte Jylland



Die Fregatte "Jylland" wurde 1862 fertig gestellt und ist seither das längste Holzschiff der Welt. Ihren ersten Kriegseinsatz hatte sie 1864.

Ihre Daten:
Wasserverdrängung:
Bruttorauminhalt:
Nettorauminhalt:
Ballast:
Rumpflänge:
Rumpfbreite:
Tiefgang vorn:
Tiefgang achtern:
Höhe des Grossmastes:
Länge der Grossrah:
Gewicht der Grossrah:
Gesamt-Segelfläche:
Höchstgeschwindigkeit mit Segel:
Maschinenleistung:
Schraubendurchmesser:
Höchstgeschwindigkeit mit Maschine:
Wendekreis:
Besatzung:
Bewaffnung:
2456 Tonnen
1502 BRT
960 NRT
75 Tonnen
71,00 m
13,19 m
5,42 m
5,97 m
53,00 m
28,00 m
6 Tonnen
1881 qm
12 kn
400
4,80 m
11 kn
423,00 m
430 Mann
44 Kanonen

Deck
Das Deck


Toiletten Ganz vorne im Bug die Toiletten. 8 Stück für 430 Personen.

Im Gegensatz dazu die reichen Verzierungen am Heck. Heck


Das Batteriedeck:

Arbeiten und Wohnen mit Kanonen.
Kanonen

Essen       Schlafen
Essen und Schlafen


Offiziere Auch die Offiziere leben mit Kanonen.


Hängematte
Sandra findet die Hängematte bequem


Kochen mit Kanonen Kombüse

Die Verpflegung war für ein solches Schiff entsprechend. Da die Lebensmittel sehr lange halten mussten (6 Monate), gab es nicht viel Auswahl.
Üblich waren Pöckelfleisch, Erbsen und Sauerkraut. Immer schön im einem Kübel zur Matsche gekocht. Dazu Schiffszwieback.


Anker
Anker

Die Jylland besitzt 8 Anker in zwei Größen. Die 4 kleinen wurden bei Mannövern zu Hilfe genommen. Dazu gehörten Wenden im Hafen oder das Schiff in einen Fjord ziehen.
Die 4 Schweranker mit einem Gewicht von je 2,5 t wurden zum Ankern verwendet.


Schraube
Die riesige Schraube


Jylland



zurück