Sail Bremerhaven 2000

Sail 2000


Die Sail in Bremerhaven ist ein internationales Windjammertreffen. 2000 fand sie vom 30.08. bis 03.09. statt. Auch wir haben das Festival besucht um uns die rund 300 teilnehmenden Segelschiffe anzusehen.

Segelschiffe
Hafenansicht


Am Anfang stand jedoch ein Schock und viel Ärger. Für das lange Wochenende haben wir beim Veranstalter einen Platz beim WoMo-Treffen gebucht. Den enormen Preis haben wir bezahlt ... die Gegenleistungen gingen gegen Null. Die WoMos wurden auf große Plätze gepfercht (wir hatten zum Glück noch Asphalt unter den Rädern) und morgens gab es (wenn vorhanden) ein paar Brötchen. Von Ver- oder Entsorgungsmöglichkeiten keine Rede. Weder Wasser noch Dixi-Toiletten waren vorhanden. Abwasser entsorgen ... ???? Chemietoilette entsorgen ... ???? Da es öfters regnete machten alle WoMos das Gleiche ... Ventile auf und den Dreck in den Regen, irgendwo wirds ja schon weggespült. Dafür diese Preise ... absolut unverschämt.

Im Hafen      Im Hafen
Hafenansicht

Das Windjammerfestival selbst war hervorragend. Wir hatten zuvor noch nie so viele Segler und Windjammern auf einem Platz gesehen. Unmöglich war es alle Schiffe an einem Tag zu betrachten.

Segler Von den kleinsten Segelbooten ...


Albatros und Mare Frisium
(Albatros und Mare Frisium)
... über die mittlere Größe ...


... bis zu den Windjammern war alles vertreten.
 
Sedov
(Sedov)


Krusenstern
(Krusenstern)

Statsraad Lehmkuhl
(Statsraad Lehmkuhl)
Libertad
(Libertad)


Alexander von Humboldt
(Alexander von Humboldt)
Schulschiff Deutschland
(Schulschiff Deutschland)


Mit dabei waren natürlich auch ein paar ungewöhnliche Schiffe.


Shtandart
(Shtandart)
Schaufelraddampfer
(Schaufelraddampfer)


Alles in allem eine wunderbare Veranstaltung. Wir werden wieder eine Sail besuchen ... aber mit Sicherheit nicht am WoMo-Treffen teilnehmen.


zurück


Für Segelfans hier die Beschreibungen der oben gezeigten Segelschiffe:


Albatros und Mare Frisium
Albatros: (Beschreibung auf Vorseite)
Mare Frisium:
Art:
Länge:
Breite:
Segelfläche:
Tiefgang:
3 Mast Schoner
52,00 m
6,70 m
634 m2
2,80 m


Sedov
Sedov:
Art:
Länge:
Breite:
Segelfläche:
Tiefgang:
4 Mast Bark
117.50 m
14,80 m
4198 m2
6,50 m


Krusenstern
Krusenstern:
Art:
Länge:
Breite:
Segelfläche:
Tiefgang:
4 Mast Bark
114,50 m
14,20 m
3553 m2
6,70 m


Statsraad Lehmkuhl
Statsraad Lehmkuhl:
Art:
Länge:
Breite:
Segelfläche:
Tiefgang:
Bark
98,00 m
12,60 m
2000 m2
4,65 m


Libertad
Libertad:
Art:
Länge:
Breite:
Segelfläche:
Tiefgang:
Vollschiff
103,00 m
13,80 m
2643 m2
6,65 m


Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt:
Art:
Länge:
Breite:
Segelfläche:
Tiefgang:
Bark
62,55 m
8,02 m
1010 m2
4,30 m


Schulschiff Deutschland
Schulschiff Deutschland:
Art:
Länge:
Breite:
Segelfläche:
Tiefgang:
Vollschiff
86,20 m
11,96 m
1900 m2
5,18 m


Shtandart
Shtandart:
Art:
Länge:
Breite:
Segelfläche:
Tiefgang:
Fregatte
30,50 m
7,00 m
900 m2
2,50 m



zurück