Wyvern von Bremen

Clipper D.J.S.
Name: Wyvern von Bremen Wyvern von Bremen
Foto: Clipper DJS
Takelagetyp: Ketsch
Schiffstyp: Colin Archer
Baujahr: 1994
Werft: Bremer Vulkan Werft
Länge: 24.60 m
Breite: 5.45 m
Tiefgang: 3.00 m
Segelfläche: 270 m2
Schiffsrumpf: Stahl
Maschine: Daimler Benz Diesel
Leistung: 227 PS
Kojen: 10 / 11 inkl. Notkoje


Die "Wyvern von Bremen" ist ein Nachbau aus Stahl des von Konstrukteur Colin Archer gebauten hölzernen Schiffs "Wyvern". Damals, vor über 60 Jahren, wurden nur zwei Exemplare dieser größten, Colin Archer Yacht gebaut.
Das Original ist bis heute erhalten und segelt noch. Zu besichtigen ist es im Schiffahrtsmuseum Stavanger.

Wyvern von Bremen Wyvern von Bremen
Wyvern von Bremen
Backbord
Wyvern von Bremen
Steuerbord


Wyvern von Bremen
Bildvorlage: Clipper  -  Nachbearbeitung: Sandra & Bernd


Es ist erstaunlich, wie schnell die immerhin 60 Tonnen schwere "Wyvern von Bremen" lässig an den meisten modernen Yachten vorbeizieht. Neben den guten Segeleigenschaften bietet sie großzügige Decksflächen, viel polierten Edelstahl und Teakaufbauten, matt schimmernde Bronzebeschläge und ein Interieur mit Lederausstattung.

Wyvern von Bremen Wyvern von Bremen
Segeln am Wind


Colin Archer:

* 22. Juli 1832 in Larvik
† 03. Februar 1921 in Larvik

Er war einer der bedeutendsten Yacht- und Schiffsdesigner. Die Seetüchtigkeit seiner meist als Rettungs- oder Lotsenboote verwendeten Segelschiffe ist legendär, zeichnen sie sich doch durch besondere Stabilität und Seetüchtigkeit aus.

Eines der bekanntesten von ihm gebauten Schiffe ist die Fram. Mit ihr erforschten die Norweger Fridtjof Nansen und später Roald Amundsen die Arktis und Antarktis.

Ab 1876 baute Colin Archer seine Schiffe nach dem Wellenlinienprinzip, welches während der Fahrt die Entstehung zweier Wellen, einer am Bug und der anderen am Heck des Schiffes, zugrunde legt. Die Schiffe sollten sich diesen Wellentypen anpassen um damit optimale Sicherheit, Stabilität und Segelgeschwindigkeit zu erreichen.

Noch heute sind ein paar dieser Schiffe auf den Meeren unterwegs. Dazu kommen Nachbauten wie z.B. die "Wyvern von Bremen".

Geburtshaus
Geburtshaus
Grabstein
Grabstein


Private Bilder der Reise: Passwortabfrage
(nicht für Gäste !)


zurück