zur Homepage - Startseite

Kyffhäusergebirge

Das kleine Gebirge, südlich des Harz gelegen, ist ca. 13 km lang und rund 7 km breit. Neben Spaziergängen laden hier vorallem die Barbarossahöhle und die Burg Kyffhausen mit dem Kyffhäuserdenkmal zu einem Besuch ein.

Barbarossahöhle   Eingang der Barbarossahöhle

Mit rund 24000 m2 ist die Barbarossahöhle eine der größten Gipshöhlen Europas. Sie ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 7,- DM Eintritt.

Burg Kyffhausen
Burg Kyffhausen (Oberburg)

Der erste Bau der Burg entstand wohl im 10. Jahrhundert, zwischen 1056 und 1106 wurde sie vergrößert und von Friedrich Barbarossa (1152 - 1190) noch einmal erweitert.

Burg Kyffhausen (Oberburg)   Burg Kyffhausen

Durch ihre Länge von 600 m und einer Breite von 60 m gehört die Reichsburg Kyffhausen zu den größten Höhenburgen Europas. Bemerkenswert ist hier auch der Burgbrunnen mit einer Tiefe von 176 m.

Burg Kyffhausen   Burg Kyffhausen (Unterburg)

Das Kyffhäuserdenkmal wurde zwischen 1890 und 1896 von den deutschen Kriegervereinen, im Bereich der Oberburg, erbaut. Der pyramidenförmige Turm ist als Aussichtsturm angelegt.

Kyffhäuserdenkmal
Kyffhäuserdenkmal


(zurück zur Tour 1)



- Home - fremde Frames entfernen -