zur Homepage - Startseite

Eishotel Jukkasjärvi Jukkasjärvi

Weihnachten im Eis

Zur Eishotel-Homepage

Satellitenaufnahme
Karte Jukkasjärvi ist ein kleiner Ort in Nord-Schweden rund 12 km nord-östlich von Kiruna, direkt am Torneälven gelegen. Im Sommer eher ein Treffpunkt (daher auch der Name Jukkasjärvi - Treffpunkt) der Samen und für Touristen, die gerne wandern und Wassersport (Rafting und vereinzelt Tauchen) betreiben.
Im Winter ist Jukkasjärvi einer der bekanntesten Urlaubsorte Schwedens. Der Grund dafür ist natürlich das Eishotel. Wir waren hier vom 23. bis 28. Dezember 2000 zu Besuch.
Da das Eishotel in jedem Jahr neu aufgebaut wird und sich dabei immer verändert, können wir hier nur von diesem Aufenthalt berichten.

Eishotel Jukkasjärvi - zum Vergrößern hier klicken!

Jukkasjärvi ist ein kleines altes Dorf, das 1608 errichtet wurde und noch heute als Besonderheit die einzige Holzkirche Lapplands beheimatet. Die Kirche wird noch immer durch Kerzen beleuchtet, was uns doch sehr erstaunte.

Eishotel - zum Vergrößern hier klicken!

Wärdhuset Das Eishotel ist ein Areal, auf dem sich einige Holzhäuschen, die Reception, das Wärdshuset (Restaurant), Saunas und Konferenzräume befinden. Den Schwerpunkt bildet jedoch das Eishotel selbst. Ein Gebäde aus Eis und Schnee erbaut. Für die über 1000m2 Fläche werden mehr als 1000 Tonnen Eis und 2000 Tonnen Schnee verarbeitet.

Blockhaus - zum Vergrößern hier klicken!                           Im Blockhaus - zum Vergrößern hier klicken!

Um die Umwelt zu schonen und optisch zu erhalten wird der Schnee zusätzlich per Schneekanone erzeugt. Das Eis wird jeweils im Februar aus dem Torneälven geschnitten und in einer riesigen Halle bis zur nächsten Saison gelagert. Der Februar wird dazu ausgewählt, weil das Eis in diesem Monat am dicksten ist.

Rezeption - zum Vergrößern hier klicken!
Rezeption

In der Rezeption - zum Vergrößern hier klicken!
In der Rezeption
Hauptgang - zum Vergrößern hier klicken!
Hauptgang
Kronleuchter aus Eis - zum Vergrößern hier klicken!
Kronleuchter


Seitengang - zum Vergrößern hier klicken!
Seitengang
Wandschmuck - zum Vergrößern hier klicken!
Wandschmuck "Fisch"

Bett - zum Vergrößern hier klicken!

Im Eishotel gibt es zwei Arten von Zimmern. Einfache Räume für zwei Personen (auch ein 6 Personen Zimmer wird angeboten) und die Suiten.

6 Personen Bett - zum Vergrößern hier klicken!


Zimmer 105 - zum Vergrößern hier klicken!
Zimmer 105 - zum Vergrößern hier klicken!    unser Zimmer (105)    Zimmer 105 - zum Vergrößern hier klicken!

Zimmertür - zum Vergrößern hier klicken! Grundsätzlich bestehen alle Räume aus Eis und Schnee und haben ein großes Bett. Das Bett besteht aus einem Unterbau belegt mit Matratzen und zur Isolierung ausgelegt mit Rentierfellen. Zusätzlich bietet jede Suite eine künstlerisch ausgefeilte Raumausstattung bestehend aus Eis. Diese Raumausstattung macht aus jeder Suite eine Besonderheit.

Suite  Suite - zum Vergrößern hier klicken!

Suite - zum Vergrößern hier klicken!  Suite
Suite - zum Vergrößern hier klicken!
Suite
Suite - zum Vergrößern hier klicken!
Suite

Sessel - zum Vergrößern hier klicken!  Sessel
Suite - zum Vergrößern hier klicken!
Suite
Suite  Suite - zum Vergrößern hier klicken!

Mammut - zum Vergrößern hier klicken! Suite mit ...
Mammut - zum Vergrößern hier klicken!
... Mammutskulptur
Mammut - zum Vergrößern hier klicken!

Wikingersuite - zum Vergrößern hier klicken!  Wikingersuite
Runenstein - zum Vergrößern hier klicken!
Runenstein

Wikingersuite - zum Vergrößern hier klicken!
"Drache"
Wikingersuite - zum Vergrößern hier klicken!
"Drachenschiff"

Das Zentrum des Eishotels wird von der "Absolut Icebar" gebildet. Diese Bar besteht natürlich auch aus Eis und Schnee. Sie beinhaltet einen großen Tresen und Wandbilder (beides auch aus Eis), dabei wird sie jedes Jahr komplett neu gestaltet. Im Dezember 2000 hatte sie ein enormes Kuppeldach, daß von innen mit 16000 Schneebällen ausgekleidet wurde. "Absolut" ist ein schwedischer Getränkehersteller, der das Eishotel sponsort. Die Longdrinks werden in Gläsern aus Eis serviert.

Absolut Eisbar - zum Vergrößern hier klicken!

Absolut Eisbar - zum Vergrößern hier klicken!
-Absolut Eisbar- Absolut Eisbar - zum Vergrößern hier klicken!

Absolut Eisbar - zum Vergrößern hier klicken!


Eiskirche - zum Vergrößern hier klicken! Das Eishotel bietet auch die Eiskirche. In der Saison ist sie die Kirche des Ortes, in der Gottesdienste gefeiert werden, in der aber auch Hochzeiten stattfinden. Wir selbst konnten zwei Hochzeiten (von Touristen) beobachten.
Auch die Kirche verändert jährlich ihr Aussehen und wird innen von Künstlern ausgestattet.Altar + Taufbecken - zum Vergrößern hier klicken!

Das Eishotel bietet seinen Gästen einige Outdooraktivitäten, die aber einer besonderen Winterkleidung bedürfen. Nicht jeder ist auf einen mehrstündigen Aufenthalt in der Wildnis bei -30 0C eingestellt. Auch wir haben uns dafür spezielle Kleidung im Adventure Center des Eishotels ausgeliehen.

Schneemobile bzw. Schneescooter können gemietet und mit einem Führer Wildnistouren unternommen werden. Bei einer 5 Stunden Tour ist eine Pause in einer Lappenkothe mit dabei. Dort bekamen wir Lachssuppe, Rentiersteaks und Kuchen. Dazu natürlich wie überall in Schweden ausreichend Kaffee.

Schneemobilparkplatz - zum Vergrößern hier klicken!
Schneemobilparkplatz
Schneemobiltour - zum Vergrößern hier klicken!
Schneemobiltour
Winterlandschaft - zum Vergrößern hier klicken!
Winterlandschaft
Winterlandschaft - zum Vergrößern hier klicken!
Winterlandschaft
Schneemobiltour - zum Vergrößern hier klicken!
Schneemobiltour
Schneemobiltour - zum Vergrößern hier klicken!
Schneemobiltour
In der Kothe - zum Vergrößern hier klicken!
In der Kothe

Einen besonderen Reiz hat auch eine Fahrt mit dem Hundeschlitten. Jukkasjärvi ist bekannt für seine rund 500 Schlittenhunde. 12 davon zogen unseren Schlitten. Eine lautlose Fahrt durch die Winterwälder Lapplands bei der der Musher genügend Zeit hat sein Gespann vorzustellen und einige Hinweise zur Wildnis zu geben. Auch hier ist eine Pause in einer Kothe (mit der entsprechenden Tasse Kaffee) zum aufwärmen sehr wohltuend.

Schlittenhunde
Schlittenhunde - zum Vergrößern hier klicken!

Kothe
Kothe - zum Vergrößern hier klicken!
- Hundeschlittentour - Hundeschlitten
Hundeschlitten - zum Vergrößern hier klicken!

In der Kothe
In der Kothe - zum Vergrößern hier klicken!


Wer gerne alleine etwas unternehmen möchte kann sich jederzeit einen Tretschlitten nehmen oder eine Langlaufausrüstung ausleihen. Damit steht dann einer kleinen Tour auf dem Torneälven nichts mehr im Wege.

Flugplatz Kiruna - zum Vergrößern hier klicken!
Flugplatz Kiruna

Ein Hinweis für Flugreisen nach Kiruna:
Von Deutschland gibt es keine direkten Flüge nach Kiruna. Alle Linien gehen über Stockholm und ein Umsteigen ist unumgänglich. Bitte aufpassen !!! Das Gepäck muß in Stockholm zunächst selbst abgeholt, dann durch den Zoll und und nun zum Weiterflug persönlich gebracht werden. Eine Durchbuchung z.B. Frankfurt-Kiruna ist nicht möglich obwohl am Frankfurter Flughafen diese Information bei der Lufthansa gegeben wird. Im Eishotel haben wir selbst Gäste kennengelernt, deren Gepäck sogar in Frankfurt stehen blieb, weil dort niemand Kiruna kannte.



Diplom der Übernachtung
Diplom der Übernachtung im Eishotel
25./26. Dezember 2000
Innentemperatur -5 0C
Aussentemperatur -25 0C



Gib eine Temperatur-Zahl in eines der Felder ein,
sie wird in Grad Celsius, Fahrenheit
und Kelvin umgerechnet.


Grad Celsius
Fahrenheit
Kelvin


Das Eishotel im Sommer




zurück




- Home - fremde Frames entfernen -