Helsinki:





Helsinki wurde 1812 zur Hauptstadt des Großfürstentums Finnland bestimmt und löste damit Turku ab. Gleichzeitig begann die Planung eines repräsentativen Zentrums nach dem Vorbild von Sankt Petersburg. Seit 1917 ist Helsinki die Hauptstadt des unabhängigen Finnlands.

Sehenswürdigkeiten

- Der Dom
Der Dom von Helsinki zählt als Kreuzkuppelkirche zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Finnlands und gehört zu den beliebtesten Wahrzeichen von Helsinki.
Öffnungszeiten
Täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet

- Uspenski-Kathedrale
Die Uspenski-Kathedrale ist eine orthodoxe Kirche, gebaut im russisch-byzantinischen Stil und wurde im Jahr 1868 geweiht. Sie ist die größte orthodoxe Kathedrale in Westeuropa. Die Kirche steht auf einem großen Felsen, daher können die roten Ziegelsteine, das grüne Kupferdach und die 13 Kuppeln mit den goldenen Spitzen schon von weitem gesehen werden.
Adresse: Kanavakatu 1, 00160 Helsinki
Öffnungszeiten:
Mo - Sa von 9.30 - 16.00 Uhr
Di 9.30 - 18.00 Uhr
So 12.00 - 15.00 Uhr

- Die Felsenkirche
Die Felsenkirche (Höhlenkirche) wurde im Jahre 1969 fertig gestellt und ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in der Stadt.
Adresse: Lutherinkatu 3, 00100 Helsinki
Öffnungszeiten
Mo - Fr von 10.00 - 19.45 Uhr
Sa - So von 10.00 - 17.45 Uhr

- Botanischer Garten
Die Gewächshäuser des botanischen Gartens stammen aus dem Jahre 1830 und besitzen eine entsprechende Wirkung auf die Besucher.
Öffnungszeiten
Di - So von 11.00 - 17.00 Uhr
Freianlage (1.5. bis 30.9.)


- Die alte Markthalle
In der ältesten Markthalle (1888 eröffnet) von Helsinki werden finnische Nahrungsmittel (geräucherten Lachs oder Rentierschinken, hausgemachter Wein, handgefertigte Pralinen, Käse aus Lappland, klassische Marmelade (Lakkamarmelade), Obst, Brotspezialitäten, Gemüse, frischer Fisch) angeboten. Die diversen Läden besitzen eine lange Tradition und ein gemütliches Ambiente.
Adresse: Södra Kajen, 00130 Helsinki
Öffnungszeiten
Montag - Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstag von 8.00 bis 16 Uhr

- Freilichtmuseum Seurasaari
Die Insel wurde bis zum 19. Jahrhundert als Weideland für den Gutshofs Meilahti genutzt.
Seurasaari wurde im Jahre 1909 gegründet und besteht aus historischen Gebäuden.
Adresse: Seurasaari, 00250 Helsinki

- Zoo
Der Helsinki Zoo befindet sich auf der hügeligen Insel Korkeasaari. Gezeigt werden vorallem nordische Tiere (Elche, Rentiere, Wölfe, Bären, Eisbären). Natürlich finden Besucher auch andere Tier von unterschiedlichen Kontinenten. Der Zoo ist bemüht den Gehegen eine naturgemäße Ausstattung zu geben.
Adresse: Insel Korkeasaari, 00570 Helsinki
Öffnungszeiten: Mo - So von 10.00 - 16.00 Uhr

- Freizeitpark Linnanmäki
Linnanmäki ist ein klassischer traditionsreicher Freizeitpark.
Adresse: Tivolikuja 1-3, 00510 Stadtteil Alppiharju
Von April bis September geöffnet

- Sealife
Sealife ist, wie in anderen Städten auch, eine große Aquarienanlage mit 40 Becken.
Adresse: Tivolitie 10, 00510 Helsinki
Öffnungszeiten: Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr

- Suomenlinna
Auf Suomenlinna wohnen ca. 900 Menschen und die Insel bildet einen eigenen Stadtteil.
Die Wasserburg Suomenlinna ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und wurde 1748 auf einer einsamen Insel vor Helsinki erbaut. Sie gehört zu den größten Seefestungen der Welt. Die meisten Teile der Burg sind gut erhalten. Es gibt einige Museen (Suomenlinna-Museum, Ehrensvärd-Museum, Spielzeugmuseum, U-Boot Vesikko, Krigesmuseum Manessi, Küstenartilleriemuseum, Zollmuseum), Kaffees und Restaurants.
Adresse: Susisaaren silta Suomenlinna, 00190 Helsinki
Öffnungszeiten: Täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr

- Tropicario
Das Tropicario (2007 eröffnet) gehört zu den modernsten Reptilienhäuser der nordischen Länder. Das Haus ist möglichst naturgetreu eingerichtet und veranschaulicht den Lebensraum der diversen Reptilien.
Adresse: Sturrenkatu 27, 00510 Helsinki
Öffnungszeiten: Täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr

zurück


Porvoo:





Porvoo bekam 1346 Stadtrechte und ist damit nach Turku die zweitälteste Stadt Finnlands.
Sehenswert sind mittelalterlich wirkende, bunte Holzhäuser und engen Gassen in der malerischen Altstadt. Sie sind allerdings größtenteils erst nach dem Großbrand von 1760 entstanden. Im ehemaligen Rathaus von 1764 befindet ein Museum. Der Dom von Porvoo mit seinem Giebel aus roten Ziegeln ist das Wahrzeichen der Stadt. Er wurde Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut. Die Museumseisenbahn Porvoon Museorautatie unterhält die historischen Fahrzeuge der finnischen Staatsbahn VR-Yhtymä.

zurück


Kotka:





Kotka ist eine Hafenstadt mit rund 55000 Einwohnern. Der Hafen ist einer der größte Exporthäfen und Häfen Finnlands. Die Stadt bekam 1878 das Stadtrecht. Das Stadtbild wird stark vom durchfließenden Kymijoki-Fluss und von der schärenreichen Ostsee geprägt. Sehenswert ist vorallem das Maretarium.

zurück


Savonlinna:





Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Savonlinna ist die Wasserburg Olavinlinna. Sie ist die besterhaltene mittelalterliche Wasserfestung Nordeuropas. Im Juli finden in der Burg Opernfestspiele statt. Der Dom ist seit 1878 die Hauptkirche der Stadt. Der Marktplatz im Stadtzentrum liegt direkt am Wasser.

zurück


Östlichster Punkt der EU:





Mitten in einem Sumpfgebiet verläuft hier die finnisch-russische Grenze. Erkennbar ist das an den Grenzpfosten, die irgendwo in der Pampa stehen. Das diese Grenze nicht als Spielerei anzusehen ist, bezeugen die zahlreichen Warnhinweise. An diesem Punkt konnten wir uns aber auch darüber freuen, dass wir den östlichsten Cache der Union gefunden haben.

zurück


Oulu:



Oulu ist eine Stadt, die uns nicht sehr überzeugt hat. Eine Übernachtung auf dem Campingplatz ist in Ordnung, ansonsten eher ?.
13 Kilometer südöstlich der Stadt befindet sich das Freilichtmuseum Turkansaari, auf dessen Gelände sich 27 historische Holzgebäude und eine Kirche befinden. Im Ainola Park nördlich des Stadtzentrums befindet sich das Heimatmuseum für die Stadt und die Provinz Oulu, des weiteren gibt es ein Kunstmuseum sowie ein Seefahrtsmuseum. (Infos aus Wikipedia)

zurück