Tiveden

Tiveden
Der Tiveden Nationalpark liegt zwischen dem Vänernsee und dem Vätternsee.

Der Park besteht aus einer Felslandschaft mit Seen und Mooren. Er war ein Kulturgebiet, daß renaturiert wurde. Landwirtschaft und Eisenverarbeitung prägten lange Zeit das Bild. Heute ist hiervon nichts mehr zu sehen. Lediglich Sagen und Mythen berichten von diesen Zeiten und von den Begegnungen mit Wölfen, Bären und den Trollen.

Der Tiveden ist vorallem ein Waldgebiet bestehend aus Fichte, Kiefer und in manchen Laubholzteilen aus Espe und Birke. Große Felsblöcke sind meist mit Moosen und Flechten bewachsen. Dazwischen stehen immer wieder Farne.

Große Raubtiere gibt es im Tiveden Nationalpark keine mehr. Heute sind die größten der Fuchs, der Marder und der Dachs. Ein kleiner Bestand an Elchen lebt hier, ebenso wie Rauhfußkauz, Auerhuhn und Dreizehenspecht.


zurück