Rotfuchs:Rotfuchs

Der Rotfuchs (Vulpes vulpes) ist eines der bekanntesten europäischen Raubtiere.

Seinen Namen hat er wegen der rötlichen Fellfarbe erhalten. Dabei ist der Hals hell eingefärbt. Der Rotfuchs hat eine sehr spitze Schnauze, einen langgezogenen Körper, große Ohren und einen buschigen Schwanz.

Als Lebensraum bevorzugt er Wald-, Gras- und Tundralandschaften. Dort legt er Baue an, manchmal werden auch Dachsbaue übernommen. Dabei kommt es vor, daß Fuchs und Dachs gemeinsam in einem Bau wohnen.

Als Jäger besteht seine Beute vorwiegend aus Nagern und Vögeln. Zur Vogeljagd nutzt er die Strategie, daß er sich tot stellt um dann unaufmerksame Vögel zu überraschen.

51 Tage nach der Paarung bringt die Fähe 3-6 Jungfüchse zur Welt. Sie werden 8-10 Wochen gesäugt. Rotfüchse können bis zu 15 Jahre alt werden.



zurück