Wanderfalke:Wanderfalke

Der Wanderfalke (Falco peregrinus) hat eine Länge von bis zu 48cm und ein Gewicht von 1,3kg. Er hat lange spitze Flügel und sein Schwanz verjüngt sich am Ende. Seine Unterseite ist ist heller als die Oberseite und am Kopf hat er einen schwarzen "Bart".

Der Wanderfalke ist ein ausgezeichneter Jäger und Flieger. Seine Flügel schlagen mit 260 Bewegungen pro Minute, damit kann er eine Geschwindigkeit von 100km/h erreichen. Im Sturzflug steigt sie auch auf 320km/h.

Seine Geschwindigkeit und seine Wendigkeit setzt er gezielt zur Jagd ein. Die Beute der Wanderfalken ist vielfältiger als die anderer Greife. Sie jagen Kleinsäuger, Vögel, Insekten und Lurche. Aber auch Kaninchen und Junghasen werden von ihm erbeutet.

Je nach den landschaftlichen Gegebenheiten legen sie ihre Eier in Bodenmulden, auf Felsvorsprünge oder in Nester anderer Vögel. Die 3-4 Eier werden 28 Tage bebrütet und die Jungtiere sind nach gut 35-42 Tagen flügge.



zurück