Tauchen in Drobak

Wir haben hier einige Bilder und Informationen zu unserem Tauchurlaub in Drobak zusammengestellt.

Drobak liegt etwas Südlich von Oslo am Ostufer des Oslofjord (Norwegen). Es ist nicht nur wegen seiner Fähre über den Fjord sondern eher als Wohnort des norwegischen Weihnachtsmannes bekannt.

Schild            Postamt
Straßenschild und Postamt des Weihnachtsmannes

Wir waren eine Woche zu Gast in der meeresbiologischen Forschungsstation der Universität Oslo.

Station
Die Station
Station

Mit ihrem kleinen "Hafen" ist sie ein idealer Platz, um im Fjord Exkursionen unter Wasser durchzuführen.

Station Station mit Steg

Das Boot "Tripos" Tripos

Nach den Tauchvorbereitungen

Taucher

kann unter Wasser die Fauna und Flora in einer Tiefe zwischen 5 und 30 Metern beobachtet werden.

Wir

der Fjord geht zwar auf eine Tiefe von 170 Metern aber ab 30 Metern wird es sehr dunkel, kalt und wenig interessant.

im Fjord

Natürlich darf auch eines nicht fehlen:

Tauchertaufe
die "Tauchertaufe"

Zum Abschluß gönnen wir noch einmal den Blick auf eines der witzigen norwegischen Verkehrsschilder:

Schild



weitere Informationen zu Drobak


zurück zur Tauchenseite